7.7.2012
DE
Amtsblatt der Europäischen Union
C 200/10
Vorabentscheidungsersuchen des Tribunal de commerce de Bruxelles (Belgien), eingereicht am 22. Mai 2012 — Rechtsanwalt Christian van Buggenhout und Rechtsanwältin Ilse van de Mierop (Konkursverwalter der Grontimmo SA)/Banque Internationale à Luxembourg
(Rechtssache C-251/12)
2012/C 200/18
Verfahrenssprache: Französisch
Vorlegendes Gericht
Tribunal de commerce de Bruxelles
Parteien des Ausgangsverfahrens
Kläger: Rechtsanwalt Christian van Buggenhout und Rechtsanwältin Ilse van de Mierop (Konkursverwalter der Grontimmo SA)
Beklagte: Banque Internationale à Luxembourg
Vorlagefragen
1.
Wie sind die Worte „Leistung an den Schuldner“ in Art. 24 der Verordnung (EG) Nr. 1346/2000 vom 29. Mai 2000 (1) auszulegen?
2.
Sind diese Worte dahin auszulegen, dass eine Zahlung mit einzubeziehen ist, die an einen Gläubiger des in Konkurs geratenen Schuldners auf dessen Verlangen geleistet wurde, wenn die Partei, die dieser Zahlungsverpflichtung für Rechnung und zugunsten des in Konkurs geratenen Schuldners nachgekommen ist, dies in Unkenntnis eines Konkursverfahrens getan hat, das in einem anderen Mitgliedstaat gegen den Schuldner eröffnet worden ist?
(1) Verordnung (EG) Nr. 1346/2000 des Rates vom 29. Mai 2000 über Insolvenzverfahren (ABl. L 160, S. 1).
Full & Egal Universal Law Academy